Architekturführung durch Weimar
Viele Gäste Weimars sind fasziniert vom Erscheinungsbild und dem Wesen der Stadt, die trotz der politischen und kulturellen Bedeutung für Deutschland ihren Charakter und ihre sympathische Gemütlichkeit nicht verloren hat. Ganz im Gegenteil! Alles wirkt wohl komponiert und arrangiert, ohne provinziell zu sein. Es entsteht eine Atmosphäre, die begeistert und zum Verweilen anregt. Aber wie entsteht dieses Bild der Stadt und was hat dazu beigetragen, dass Weimar ein Ort ist, den wir so zu schätzen wissen?
Ausgehend von der Stadtentwicklung seit dem Mittelalter möchte ich mit Ihnen entlang der alten Befestigungsmauern Weimar erkunden und Ihnen die architektonischen und städtebaulichen Besonderheiten und Details näherbringen, die besonders im 19. Jahrhundert ihre Spuren hinterlassen haben und bis heute die Stadt strukturieren.
Sehenswürdigkeiten der Stadtführung:
Stadtkirche St. Peter und Paul, Marktplatz, Rathaus, Lucas-Cranach-Haus, Residenzschloss, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Park an der Ilm, Goethes Gartenhaus, Wohnhäuser Goethes und Schillers, Deutsches Nationaltheater, Goethe-Schiller-Denkmal, Weimarhalle, ehemaliges Gauforum