Für die Online-Stadtrundgänge verwende ich die Software von ZOOM, die speziell für Videokonferenzen und digitale Formate entwickelt wurde.
Für jede Veranstaltung gibt es einen eigenen so genannten »Raum«, den Sie mit einem individuellen Zugangslink öffnen können. Den ZUGANGSLINK bekommen Sie PER E-MAIL zugesandt, NACHDEM Sie sich für den virtuellen Stadtrundgang angemeldet und die TEILNAHMEGEBÜHR per PayPal ENTRICHTET haben. Dieser Vorgang erfolgt automatisiert.
SOLLTEN SIE ÜBER KEIN PAYPAL-KONTO VERFÜGEN, WENDEN SIE SICH BITTE PER » E-MAIL BEZÜGLICH EINER ZAHLUNG PER ÜBERWEISUNG AN MICH!
Der entprechende RAUM ist NUR über EIN Gerät (Desktop-Rechner, Laptop oder Smartphone) ZU ÖFFNEN. Sie können aber natürlich mit mehreren Personen (Familie, Verwandte, Freunde) an der Veranstaltung von zu Hause aus teilnehmen. Sie zahlen Ihre Gebühr also lediglich für einen Zugang und nicht pro Person!
Die Veranstaltung (der Raum) wird von den Guides eröffnet und startet erst zum angegebenen Termin.
Sie können sich aber auch schon im Vorhinein anmelden und schalten sich dann nur noch zum virtuellen Rundgang zu.
Während der gesamten Zeit der Live-Führung sind KAMERA & MIKROFON DER TEILNEHMENDEN AUTOMATISCH ABGESCHALTET. Wundern Sie sich also nicht! Dies ist bereits so voreingestellt. Sie müssen Ihr Wohnzimmer als nicht extra aufräumen ;-)
Um mit den Guides in KONTAKT zu treten, benutzen Sie bitte den integrierten CHAT zum Austausch.
Wer eine FRAGE hat, schreibt diese bitte einfach IN den CHAT und die Guides beantworten Sie dann direkt.
Bei Fragen wenden Sie sich einfach über den Menüpunkt »Kontakt« bei mir. Ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!
ANSONSTEN VIEL SPASS BEI IHRER VIRTUELLEN ENTDECKUNGSREISE DURCH WEIMAR!
Wählen Sie einen Ort mit stabiler Internetverbindung für Ihre Teilnahme.
Bei Schwierigkeiten kann ein Wechsel des Browsers helfen, gute Erfahrungen habe ich bisher z.B. mit Edge Chromium, Google Chrome oder Mozilla Firefox gemacht.
1. Hinweis vor Nutzung von Online-Stadtführungen
Die jeweiligen Online-Stadtführungen werden durch »Stadtführungen Weimar« bereitgestellt und mit der Software von ZOOM realisiert.
Sobald Sie den »Raum« der Online-Stadtführung betreten, sind Sie dort für andere Gäste und die Guides sichtbar. Dafür geben Sie Ihre Zustimmung mit Klick auf den jeweiligen Link zum Angebot Ihrer Wahl.
2. Hinweise zur Durchführung von Online-Stadtführungen via ZOOM (›on premise‹)
Die jeweiligen Online-Stadtführungen werden durch »Stadtführungen Weimar« bereitgestellt und mit der Software von ZOOM realisiert.
Um den Dienst ZOOM mit möglichst hohem Datenschutz und Sicherheit zu betreiben, haben die Verantwortlichen von »Stadtführungen Weimar« die notwendigen Voreinstellungen zur Datensparsamkeit vorgenommen.
Es werden bei der Teilnahme vorübergehend (solange die virtuelle Stadtführung läuft) folgende Daten durch »Stadtführungen Weimar« verarbeitet:
Die Teilnahme an den Online-Stadtführungen ist freiwillig und kann jederzeit ohne Begründung und ohne Nachteile für den Teilnehmer beendet werden.
Die während der Teilnahme an virtuellen Stadtführungen anfallenden personenbezogenen Daten werden am Ende der Veranstaltung gelöscht.
Des Weiteren gelten die » Datenschutzbestimmungen von »Stadtführungen Weimar«
Die Datenschutzerklärung von ZOOM finden Sie » hier
Spaziergang durch die Altstadt Weimars
Wandeln Sie mit uns durch das winterliche Weimar und treffen Sie dabei auf bekannte Persönlichkeiten, wie Goethe, Schiller, Wieland und Herder.
Vorbei am Residenzschloss und der Herzogin Anna Amalia Bibliothek spazieren wir zu den Wohnhäusern der Weimarer Dichterfürsten, der Stadtkirche St. Peter & Paul und natürlich auch zum Deutschen Nationaltheater mit dem berühmten Denkmal, das sich direkt davor befindet!
Berühmtheiten an der Ilm Wer wohnte wo in Weimar?
Nicht erst seitdem Herzog Carl August Goethe nach Weimar holte, entwickelte sich die Stadt zu einem Anziehungspunkt für viele Geistesgrößen unterschiedlicher Epochen. Wer waren diese Personen und wo lebten sie?
Wir starten unseren Streifzug am Markt, wo sich das berühmte Renaissance-Haus befindet, in dem Lucas Cranach lebte, statten Martin Luther und Johann Peter Eckermann einen Besuch ab, bevor wir als krönender Abschluss beim alten Geheimrat zu Besuch sind.
Das frühe Bauhaus und die Moderne in Weimar
Begleiten Sie mich auf den Spuren des frühen Bauhaus und entdecken Sie, was von 1919 bis 1925 in Weimar entstand, warum der Kreis blau und nicht rot ist und worum es sich bei Mazdaznan handelt.
Ausgehend von der Idee des „Neuen Weimar“ und der Gründung des kunstgewerblichen Seminars beginnt unsere Tour an den Henry-van-de-Velde-Bauten - und führt uns quer durch den Park bis zum Tempelherrenhaus, dem ehemaligen Atelier Johannes Ittens.
Kuriose Spurensuche um Mythos und Wahrheit
Die »Stadt der Dichter und Denker« ist auch die Stadt der Mythen und Märchen über die verschiedenen Personen, die hier lebten.
Zum ersten April wollen wir Sie ein wenig auf's Glatteis führen und Ihnen unglaubliche Geschichten über die Größen Ilm-Athens auftischen. Doch welche ist wahr und welche nur unterhaltsame Episode der zahlreichen Tafelrunden und Salons? Nehmen Sie teil und machen Sie mit bei unserer Entdeckungsreise nach skurrilen Weimarer Merkwürdigkeiten!
Dichterinnen und Denkerinnen Weimars begnadete Frauen
Ob Herzogin Anna Amalia, Charlotte von Stein, die langjährige Freundin Goethes oder Maria Pawlowna - Frauen haben die Weimarer Geistes- und Kulturlandschaft maßgeblich beeinflusst. Ohne ihr Wirken hätte sich die Stadt an der Ilm nicht zu einem solchen Zentrum der Kultur entwickeln können.
Dieses Stadtrundgang widmet sich den Frauenpersönlichkeiten Weimars und ihrer Rolle für die Entstehung des weltberühmten Ilm-Athen.
Das grüne Wohnzimmer Weimars – Der Ilmpark
Der Park an der Ilm ist wohl einer der schönsten Orte in Weimar. In Teilen von Goethe mit geplant, gilt er als ein markantes Beispiel für einen englischen Landschaftsgarten in dem es allerlei Details zu entdecken gibt.
Unser Spaziergang beginnt am Stadtschloss und führt uns entlang der Pompejanische Bank zum Nadelöhr. Danach besuchen wir das Römische Haus und steigen anschließend auf verschlungenen Wegen hinab zu Goethe Gartenhauses und dem Stern.
Vielen Dank, dass Sie sich an mich gewandt haben. Ich setze mich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.
Viele Grüße aus Weimar
Christian Eckert
Tut mir leid. Beim Senden Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es noch einmal.